Ausbildung Einsatzgerüstsystem

Ausbildung EGS (Einsatzgerüstsystem des THW)

Donnerstag, 14. März 2024 stand das Thema Ausbildung zum Einsatzgerüstsystem auf dem Dienstplan. Hier wurde die Theorie wieder aufgefrischt und die neuesten Änderungen durchgesprochen. Dieser Theorieteil war die Grundlage für die Ausbildung am Samstag. Hier unterstütze uns der Ausbilder auf dem OV Nördlingen beim praktischen Teil. Verschiedene Aufbauvarianten wurden durchgesprochen und auch getestet. Ziel der Ausbildung war es am Ende eine kleine und große Dekonschleuse aus dem vorhandenen Material des Ortsverband aufzubauen. Gruppenübergreifend wurde sich Aufgaben gestellt und gemeinsam abgearbeitet. Mit vorgeschrittenen Ausbildungstag wurden die Aufgaben immer komplexer. Am Ende stand eine kleine und große Dekonschleuse auf dem Hof des Ortsverbandes. Nach jedem Bauabschnitt wurde kurz die Herausforderungen des Aufbaus durchgesprochen und offene Fragen beantwortet. Zum besseren Verständnis wurde am Schluss der großen Dekonschleuse noch der GKW darunter gefahren, um das Funktionsprinzip und die Bedienung durchzusprechen.

Nach erfolgter Ausbildung ging es an den Rückbau und es wurde die Einsatzbereitschaft des Ortsverband wieder hergestellt. Kulinarisch wurden wir wieder hervorragend aus unserer Küche versorgt. Zum Essen gab es dieses Mal einen Kaiserschmarrn satt.

Ein besonderer Dank geht an den Ortsverband Nördlingen der uns mit einem kompetenten Ausbilder unterstütze.