Unterstützung Feuerwehr Burgheim bei Silobrand

Am 15. Februar ist es in den frühen Morgenstunden im Gewerbegebiet Burgheim in einem Lagersilo zu einem Schwelbrand gekommen. Nach Abschluss der Löscharbeiten musste der Inhalt des Silo komplett manuell entleert werden, um weitere Glutnester aufzufinden und abzulöschen zu können. Die örtliche Feuerwehr alarmierte hier das THW Neuburg, um bei der Beräumung des Silo mit Atemschutzgeräteträgern zu unterstützen. Da aufgrund der großen Menge, die aus dem Inneren entfernt werden mussten und der kurzen Einsatzdauer unter Atemschutz, wurden entschieden noch weitere Kräfte aus den Ortsverbände Donauwörth und Pfaffenhofen zu alarmieren.

Gemeinsam mit der Feuerwehr, die das Ablöschen der Glutnester übernahm, wurde das Silo in Handarbeit beräumt.  So wurde der Inhalt mit Schaufel und Schubkarren, in den beengten Verhältnissen im Silo, zu einem bereitstehenden Radlader gebracht. Dieser übernahm dann den Abtransport zu einer Lagerfläche. Um ca. 01:30 Uhr war die Fördertechnik im Inneren freigelegt und die möglichen Glutnester entfernt so das mit den Arbeiten abgeschlossen werden konnte.

Einsatzdauer: 15.02.2024 18:03 - 01:30 Uhr

Alarmstichwort: Brand B4 Silo